💡 Um unsere Kunden qualifiziert zu neuen Entwicklungen beraten zu können, sind wir stets am Puls der Zeit. Ein wichtiges Instrument zum Aufbau dieses Wissensvorsprungs sind unsere sogenannten ‘Rooms of Excellence’, in denen wir uns intensiv mit Zukunftsthemen auseinandersetzen. Im Rahmen eines unserer ‘Rooms of Excellence’ beschäftigen wir uns intensiv mit der Sektorkopplung.
Lag der Fokus der Energiewende lange Zeit vor allem auf dem Stromsektor, so rückt seit einigen Jahren zunehmend auch die Dekarbonisierung von Industrie, Wärmeversorgung und Verkehr in den Vordergrund. Um in diesen Sektoren fossile Energieträger möglichst effizient durch Strom aus erneuerbaren Energien zu ersetzen, ist jedoch ein ganzheitlicher und damit sektorübergreifender Ansatz erforderlich.
⚡ Neben der fortschreitenden Elektrifizierung innerhalb des Energiesystems wird insbesondere die zunehmende Vernetzung der einzelnen Sektoren mit Power-to-X-Technologien eine wesentliche Rolle dabei spielen. So können sich in Zukunft mit der Verknüpfung der einzelnen Sektoren wechselseitig Strom- Defizite und -Überschüsse ausgleichen und dadurch leichter hohe Anteile erneuerbarer Energien in das System integrieren lassen.
Die Sektorkopplung wird daher eine Schlüsselrolle bei der Erreichung der Ausbau- und Sektorziele spielen. Sie steht aber noch am Anfang - denn während die Technologien für das Zusammenspiel der Sektoren bereits vorhanden sind, fehlt es vielfach noch an Infrastruktur, Geschäftsmodellen und auch an geeigneten rechtlichen Rahmenbedingungen.
🤝 Deshalb untersuchen wir in diesem Room of Excellence, wie wir unsere Kunden künftig dabei unterstützen können, Synergiepotenziale frühzeitig zu identifizieren und im Rahmen geeigneter sektorübergreifender Projekte möglichst effizient zu nutzen.