⚡📈 Angesichts der stark angestiegenen Strompreise suchen viele Unternehmen nach Wegen, die eigenen Strom-Lieferverträge zu optimieren. Im Falle eines unserer Kunden wollte das Versicherungsunternehmen mit rund 30 Standorten einerseits die Ausgaben für den Strombezug reduzieren und andererseits im Kontext der anspruchsvoller werdenden ESG-Anforderungen ausschließlich auf Erneuerbare Energie setzen.
Wir konnten unseren Kunden erfolgreich bei diesem Vorhaben unterstützen. Dazu haben wir aus den bestehenden Anforderungen des Unternehmens energiewirtschaftliche Kriterien abgeleitet, potenzielle Anbieter identifiziert, die Ausschreibungsunterlagen vorbereitet und das Verfahren anschließend begleitet.
🌱 Basierend auf dem rund dreimonatigen Ausschreibungsprozess gelang es unserem Kunden schließlich, einen PPA-Lieferanten auswählen und mit ihm einen langfristigen Stromliefervertrag zu fixierten Konditionen abzuschließen. So konnte das Versicherungsunternehmen nicht nur Einsparungen im mittleren zweistelligen Prozentbereich erzielen, sondern auch sicherstellen, dass es zukünftig ausschließlich garantierten Grünstrom beziehen wird.
Dieses Projekt könnte als Blaupause für viele weitere Unternehmen dienen, die ihre bestehenden Stromlieferverträge auf ähnliche Art und Weise optimieren möchten. Insbesondere zahlreiche Banken und Versicherungen haben nach Einschätzung unserer ExpertInnen das Potential, auf diesem Weg zukünftig beträchtliche Stromkosten einzusparen.